Kinder, wie die Zeit vergeht! Vor 20 Jahren durfte ich als Gastautor ein Kapitel zu einem Buch beisteuern, das Martin Rost im BHV-Verlag herausgab. Martin war irgendwie auf UDO aufmerksam geworden und dachte sich, dass ein Kapitel über Markup-Languages eine Bereicherung für sein Buch sein könnte. Ich erinnere mich daran, dass wir sehr sehr lange telefoniert hatten und Martin mich schließlich überredet hatte, einen Text zur Verfügung zu stellen. Ich war nie wirklich glücklich mit dem Resultat, da es damals wie heute ein Unterschied ist, Software zu schreiben oder über Software zu schreiben. Nun ja, der Lektor hatte einiges zu tun, und schließlich war das Kapitel dann doch halbwegs druckreif. 😉
Bemerkenswert ist, dass die beschriebenen Formate (SGML, HTML, LaTeX, RTF) bis heute eine Rolle spielen, und sei es bei RTF z.B. als E-Mail-Format innerhalb Microsoft Outlook oder UDO als Debian-Paket. Ob UDO überhaupt noch jemand nutzt? Ich habe keinen blassen Schimmer.
Wer sich für das Buch interessiert, der findet es für wirklich kleines Geld gebraucht bei Amazon, das Inhaltsverzeichnis und Martins Vorwort findet man auf Martins Webseite: